Körperorientierte Psychotherapie mit Schwerpunkt Hakomi

„HAKOMI“ ist ein Wort der Hopi-Natives. Es hat eine archaische und moderne Bedeutung.

Die archaische Bedeutung meint: „Wie stehe ich in Beziehung zu all meinen Aspekten meines Lebens?“ Die moderne Bedeutung ist als Frage und Aussage zu verstehen: „Wer bin ich? – Ich bin der ich bin!“

Der Begründer dieser Psychotherapie, Ron Kurtz, sieht genau im Übergang von der Frage: „Wer bin ich?“ zur Feststellung: „Ich bin, der ich bin!“ den Inhalt dieser wachstumsorientierten Psychotherapie; die stetige (Wieder-) Entdeckung des Selbst.

Unsere Körperhaltung und -struktur drückt unsere physische, emotionale und geistige Verfassung aus. Unser Körper sagt uns, wer wir sind. Er offenbart uns unsere frühen Prägungen, Traumatisierungen und Erlebnisse.

Der körperorientierte Therapeut mit Schwerpunkt Hakomi-Therapie kann die charakteristischen Merkmale des Körpers entschlüsseln. Entsprechende Interventionen in Achtsamkeit führen zu einer sanften, aber tiefgreifenden Selbsterkenntnis und zur Weiterentwicklung und Veränderung der Persönlichkeit.

TherapeutInnen für diese Methode: