Spirituelle Psychotherapie / Spirituelle Persönlichkeitsentwicklung auf Basis der universellen Gesetzmäßigkeiten des Lebens

Nach Nicole Just

 

Spirituelle Psychotherapie trägt in ihrem Kern eine grundsätzliche und umfassende Sinnhaftigkeit des Lebens in sich. Nicht nur die eigene Existenz hat ihren individuellen Sinn, auch jede Begegnung - ob erfreulich oder unerfreulich - und Erfahrung hat ihren Sinn. Dieser Sinn hat eine einzige Bestrebung: gesunde Weiterentwicklung - gesunde Evolution - zum Wohle des Einzelnen und des Größeren Ganzen! Die universellen Gesetzmäßigkeiten des Lebens bilden den Regulationsrahmen, der sicherstellt, dass so ist.

Die Kenntnis und das Wissen um die universellen Gesetzmäßigkeiten bzw. Prinzipien des Lebens sowie ihrer Wirkweisen, ist meiner Erfahrung nach genau deshalb so wichtig und wertvoll für uns Menschen. Und vom Prinzip her ganz EINFACH. Auch deshalb, weil die menschliche Natur darauf angelegt ist, nach vollkommener Selbst-Werdung zu streben.

Die universellen Lebensprinzipien sind wie ein Roter Faden oder universeller Leitfaden, zur Verwirklichung eines wahrhaft erfüllenden und gesunden Lebens!

Das als tragfähig erlebte Bewusstsein, das eigene Leben tatsächlich selbst steuern zu können, aktiviert die Motivation jetzt noch einmal auf eine sehr kraftvolle Weise, die persönlichen Lebensthemen tiefer zu erforschen und vollkommen zu verarbeiten. Im Verlauf des Prozesses der inneren Arbeit, kann der Mensch oft zum ersten Mal in einen tiefen Kontakt mit dem Gefühl wahrer Geborgenheit und Eingebundenheit in ein Größeres Ganzes kommen. Tiefe Erfahrungen des bedingungslos Geliebtwerdens und des Friedens können hieraus entstehen und zu Ressourcen werden, die das persönliche Leben auf allen Ebenen nähren, wie eine unversiegbare Quelle.

Aus dieser unversiegbaren Quelle schöpfend und die eigenen, auf dieser "Reise" "ent-deckten" Ressourcen einsetzend, stellt sich endlich eine tatsächlich "sattmachende" Zufriedenheit und Lebensfreude ein.

 

TherapeutInnen für diese Methode: